Theoriekurs

Ab dem 01. Januar 2017 ist es für Ersthundehalter nicht mehr obligatorisch, einen Theoriekurs zu besuchen. Meiner Meinung nach macht es aber für Ersthundehalter durchaus Sinn, einen Theoriekurs zu absolvieren.

 

An diesem Kurs lernen die Teilnehmer, was die Anschaffung eines Hundes an Zeit, Kosten und Aufwand überhaupt bedeutet. Zudem entscheiden sich viele Menschen für eine Rasse, weil ihnen diese Rasse einfach gefällt. Nach dem Film 101 Dalmatiner zum Beispiel, wurde dieser Hund zum Mode- Hund und viele Familien haben sich einen Dalmatiner angeschafft, ohne sich bewusst zu sein, dass dieser Hund als Reit- und Kutschbegleithund gezüchtet wurde. Kaum eine Familie konnte dem extremen Bewegungsdrang dieses Hundes gerecht werden. Durch den Bewegungsmangel wurden die meisten Tiere aggressiv oder anderwärtig verstört und landeten schlussendlich im Tierheim. An dem Theoriekurs werden auch die Rassen und ihre Eigenschaften behandelt, weshalb viele Kursteilnehmer ihre Rassenwahl noch einmal überdenken können.

 

Aus diesem Grunde biete ich Theorieseminare immer noch gerne an.

Der Theoriekurs dauert rund 4 Stunden. Du lernst dort, Dich für eine Rasse zu entscheiden, welche Deinen Bedürfnissen entspricht. Auch lernst Du viel über das richtige Füttern, die Pflege und auch über die Gesundheit Deines zukünftigen Freundes.

 

Gesetzgebungen welche für Hundehalter in der Schweiz gelten, findest Du auf: www.bvet.admin.ch

 

Bitte beachte, dass jeder Kanton in der Schweiz eigene Vorschriften über das Führen und Halten von Hunden hat. Somit kann es sein, dass Du einen Hund im Kanton Zürich ohne weiteres führen darfst, diesem aber im Kanton Wallis einen Maulkorb anziehen musst. Es ist Deine Pflicht, Dich zu informieren. Denn nicht Wissen schützt leider nicht vor Strafe, auch wenn Du den liebsten Hund der Welt besitzt.

 

Für den Kanton Zürich gelten spezielle Regelungen, vor allem was die Praxis angeht. Die entsprechenden Informationen wie die Rasse- Typen- Liste und die Hundetrainer welche diesen Regelungen gerecht werden, findest Du auf: www.veta.zh.ch